Skip to content Skip to footer

Zwei durch eins

Zuerst entstand ein Modell, um eine Vorstellung zu erhalten, wie ein Oktaeder aussieht, der von zwei Dreieckssäulen durchdrungen ist.

Bedingungen waren:
• Eintrittsfläche und Austrittsfläche ist sind gleichseitige Dreiecke
• Beide Flächen liegen sich gegenüber in der Mitte des Oktaeders
• Die Säulen enden parallel zur Fläche des Oktaeders

Das Modell baute ich zunächst aus Karton. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die Dreieckssäulen im Querschnitt nicht gleichseitig sind.

Im Original fertigte ich dieses Objekt aus Multiplex Birke. Die Oberflächen wurden gespachtelt, geschliffen und lackiert. Die Form des Sockels ist geometrisch auf das Objekt abgestimmt und optimiert die visuelle Wirkung.
Im Mai 2017, im Rahmen der Gipfelkunst (Ein Projekt der Gemeinde Tholey und des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Saarland e.V.) stellte ich das Objekt auf dem Schaumberg Tholey aus. Dort stand es gut zwei Jahre in freier Natur, die durch Wetter und Jahreszeiten ihre Spuren hinterließ.
Nach dem Ende der Aktion wurde das Objekt noch einmal in meinem Atelier restauriert und erstrahlt im neuen Glanz.

Share: